Ostfriesland2

Ostfriesland² – Ostfriesland im Quadrat

Leer.

‘Ostfriesland2 – Ostfriesland im Quadrat’
Die Sommerausstellung des BBK-Ostfriesland in Leer!

Teilnehmer:
Kaja Henke, Ulrich Schnelle, Uwe P. Schierholz, Michael Schildmann

Hans Pollack, Ellen Schneider-­Stötzner, Petra Schamberger, Hilke Deutscher

Wolfgang Epple, Horst R. Schlösser, Alfred Kaufner, Brigitte Schmitz

Hartmut Bleß, Peter Geithe, GisbertSaal, Kriso Ten Doornkaat

Thorsten Schütt, Georg Willms, Brigitte Frehsee, Carolin Weise

Rita Oerters, Gerd Rickers, Gaby Mrongowius, Katharina Schultz

Elisabeth Tatenberg, Okka Rickers, Ute Rickers, Herbert Müller.

Ausstellungseröffnung: 20.06.2015 um 17:00 Uhr *mit Kulturfest*
Ausstellungsdauer: 20.06.-26.09.2015.

Ort: bbk-Galerie in den Räumen der BAO (Berufsakademie Ostfriesland e.V.), Martin-Luther-Haus, Kirchstr. 54, 26789 Leer.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr.
Begrüßung: Beatrix Kuhl, Bürgermeisterin Leer – Ulrich Schnelle, BBK-Ostfriesland.

Jeden ersten Samstag im Monat von 11:00 bis 15:00 Uhr Führungen durch Mitglieder des BBK-Ostfriesland!

Aufgabe: Jahresausstellung 2015 unter den Titel ‘Ostfriesland im Quadrat’

Ein Teil der Mitglieder – 30 werden an dieser Ausstellung teilnehmen – sind nicht hier geboren, aber sind seit Jahren in der Region, arbeiten und leben hier, haben sich ihr Stück  Ostfriesland erworben und gestaltet: es ist ihre Heimat geworden.
Der BBk-Ostfriesland hat seine Mitglieder daher aufgefordert, jeweils ein Quadratmeter seines ostfriesischen Wohnortes mit seinen Mitteln darzustellen. Gemeint ist nicht nur ein Abbild seiner Umgebung, seine Landschaft, es kann und soll das für den Künstler Wichtige, Schöne, Typische, auch das Problematische sein.

Der formale Zusammenhalt dieses Projektes besteht in der vorgegebenen Größe: die Arbeiten sollen alle eine Größe von 1 qm haben, d.h. alle Bilder müssen das Format von 100 x 100 cm haben (ausgenommen Plastiken).

Ostfriesland2

Die Ausstellungseröffnung wird in Form eines Sommerkulturfestes mit diversen Kulturvereinen der Region begangen werden und im Atrium der BAO stattfinden. Dieses bietet unter anderem die Möglichkeit des Austausches und Kennenlernens untereinander, soll aber auch gleichzeitig ein anderes, neues Publikum erreichen, die Schwellenangst vor „KULTUR“ nehmen, zeigen, dass „Kultur“ schön, witzig, spannend und vielfältig sein kann.

© G. Willms – Der Kunststammtisch

.

Deshalb ein „sommerliches Kulturfest“ als Eröffnung, umsonst und draußen, mit Livemusik, Essen, Trinken, Sehen, Fühlen, Schmecken, Gesprächen.

Ostfriesland2
© Wolfgang Epple
Ostfriesland2
© Peter Geithe

.

Den musikalischen Part bestritt die Midlife Blues Band aus Leer, und für das kulinarische Wohl war sehr gut gesorgt.

.

Ferner haben folgende Institutionen teilgenommen: StadtBibliothek Leer, Stiftung „Kultur tut Leer gut“, Böke Museum, Kunsthaus Lee, Galerie KunstNesse.

Ostfriesland2
© Michael Schildmann
bbk-Ostfriesland

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben